birth of nature (1)
birth of nature (2002 - 2006)
Die Entdeckung der "fake-news". Am 11. März 2003,
mit
Tarzans Secret Container im Irak, kommt
birth of nature ins Projekt
und damit die Vorstellung von Neuanfang und Reproduktion. Der neue Mensch als Tarzan erscheint,
begleitet von Natur, Jane, Establishment und Internet.
Durch die Arbeit von
Operation Raumschiff (OR)
hat sich eine eigenständige Plattform gebildet, auf die im Dezember 2002
birth of nature tritt. Der Titel
birth of nature spielt sowohl mit Rousseaus
Idealisierung der Natur - back to nature - als auch mit der idealisierten Geburt der Nation (USA)
in D. W. Griffith' Stummfilm "Birth of a Nation", der gleichzeitig als die Geburt des modernen
Films bzw. der Parallelmontage gilt. Dies heisst, das Projekt spielt mit den permanenten
Vorstellungen von Neuanfängen im Leben und in der Kunst. Vorstellungen, die sowohl nach
hinten als auch nach vorne gerichtet sein können, die uns zum Beispiel bei der Auseinandersetzung
mit Computern, Internet, Genforschung usw. begegnen.
Auf die Produktionsebene
birth of nature trifft die Komposition "Tarzan".
Tarzan ist die amerikanische Steigerung der Natürlichkeit des Menschen. Gebraut aus bestem
europäisch-britischem Adel in freier Natur. Ursprünglich weiss und gut. Tarzan ist the birth
of nature.
Tarzan wendet sich sehr früh der Politik zu und bekämpft bereits in seiner Jugend bei den Affen,
mit denen er aufwächst, die Achse des Bösen. Im Ersten Weltkrieg sorgt er für die Wende im
Ost-Afrika-Feldzug zu Gunsten der Engländer gegen die Deutschen (manche glauben fälschlicher
Weise, es wäre Humphrey Bogard gewesen) und in den Dreissiger Jahren stoppt Tarzan in Afrika
den Siegeszug des Weltkommunismus.
Die Geschichte Tarzans liest sich teilweise wie ein Drehbuch für die amerikanische Politik.
Besonders die US-Regierung von George W. Bush betreibt eine Fortsetzung der Tarzan-Welt-Politik,
gesäubert von genetischen Defekten Tarzans, der zum Beispiel nicht foltert und keine Frauen
töten kann, auch keine bösen. Tarzan bleibt jedoch in die amerikanische Politik "embedded".
birth of nature (2)
birth of nature die Produktionen (2002 - 2005)
birth of nature, Tarzan und Jane - Presse
Geister-Raum-Schiffe (OR 4.1) (2003) - birth of nature, star-gates (2003) -
Monster-Idyllen (2004) - Geklonter Tod (2005)
Programm Weiss (2006 - 2016)
Programm Weiss treibt die Abläufe in die Handlung selbst.
Zu Kompositionen, die sich in einem Prozess
selbst erkennen und verwirklichen. Zum Werden von Dunkelheit und Licht, Das OR-05
(28. Januar 2006). Zu Abstand und Berührbarkeit, Reine Pornografie
(Dezember 2006). Zu Rausch und Rauschen, Reines Trinken - Gottsuche
(21.-22. Juni 2008).
Zu Wandlung und Deformation, Voressen (25. Februar 2012).
Zu Einmaligkeit und Wiederholung, AllerweltsMahl (Februar 2016).
Zur Nacktheit des Sterbens und der Lebendigkeit, Liebe mich! Wiederhole mich! (Februar 2016).
Alle diese Produktionen produzieren Unmittelbaren Film.
Unmittelbarer Film entsteht in und aus einer Produktion, die gleichzeitig
Film- und Theaterproduktion ist, aber Film und Theater kommen dabei zu
unterschiedlichen Ergebnissen. Sie beeinflussen einander. Sie brauchen aber
einander nicht zu berücksichtigen.
OPERATION RAUMSCHIFF (OR)
Captain-Flug, Internet, live-film (1997 - 2001)
Das Film- und Theaterprojekt Operation Raumschiff (OR) beginnt am 18./19. Oktober 1997
mit der 28-stündigen Theaterexpedition ....und morgen die ganze Welt .
Der integrale Titel: 'Operation Raumschiff (OR)' kommt jedoch erst mit
Die vier Simulations-Flüge im Juli 2000 zum Projekt.
Die Vorstellung eines 'Raumschiffes' taucht jedoch bereits im zweiten Captain-Flug
Die Fahrt an Bord der Kleinen Raumschiffe – während der 31. Dezember 1999 zum
1. Januar 2000 wird als 'Kleines Raumschiff' auf. Die Produktionen von
Operation Raumschiff (OR) enden mit Ungleich München (2001) in der Muffathalle.
Alle Produktionen produzieren live-film und tragen den Zusatz
Captain-Flug, Internet, live-film.
In jedem der vier Captain-Flüge von Operation Raumschiff ist das Internet über Webseiten
immer präsent, ebenso wie der Captain selbst, der den jeweiligen Flug steuert.
Nach Ungleich München verlässt der Captain das Raumschiff und
der Kontakt mit dem Internet findet nicht mehr über Webseiten statt,
sondern jetzt werden von proT produzierte, möglicherweise
weit auseinander liegende Teile der neuen Raumschiffe über das Internet miteinander verbunden.
Auch die Rolle der Besucher des Raumschiffes verschiebt sich. Während der
Captain-Flüge (mit Bord-Toilette) werden die Besucher des Raumschiffes wie Passagiere behandelt.
Nach den Captain-Flügen erscheinen sie wieder als 'normales' Publikum
und birth of nature mit Tarzan und Jane beginnt.
Gleichzeitig wird das Konzept live-film weitergeführt.
live-film
1997 - 2006
Text 1
Beim live-film kommen Internet und stream-Qualität zum Film. Die theatrale Bewegung ist auf die Kameras ausgerichtet; ist immer filmbar.
Die Kamerabewegung mit Kameramann ist Teil der theatralen Bewegungen. Kameraperformance. Die Entstehung des Filmes ist identisch mit
der Länge des fertigen Filmes. Der Film ist der Film im Augenblick seines Entstehens. Gleichzeitig aber ist der Ausgangspunkt für den Film
die Vorstellung eines Filmes, der im Prinzip nicht enden muss, der immer weiter geht.
Also die Vorstellung einer vertikal verlaufenden Bewegung, wie bei den sieben
gemalten Filmen, wobei die Bildfläche permanent bearbeitet wird. Jede der Aktionen, die zum Film führt, bleibt dabei eigenständig.
Jede Kamera geht ihren Weg, liefert dauernd "sendefertiges" Bildmaterial. Die Bildregie trifft ihre Entscheidungen aus den
eintreffenden Bildquellen (steht in keinem zusätzlichen Kontakt mit den Kameraleuten). Ebenso trifft die Tonregie ihre Entscheidungen aus
allen eintreffenden Tonquellen usw. Alle Beteiligten wissen jedoch, dass sie einen öffentlichen theatralen Ablauf schaffen,
und dass dieser theatrale Ablauf gleichzeitig der Ablauf ist, aus dem ein Film entsteht, jetzt in diesem Augenblick.
In den ersten Jahren sind die Premieren der live-filme in den jeweiligen theatralen Räumen, in denen sie entstehen und im Internt
sichtbar und abrufbar.
Die Basis für den live-film ist die 28-stündige Produktion .... und morgen die ganze Welt. Er wird fortgesetzt unter anderem
mit "Operation Raumschiff" und "birth of nature". Mit live-film ist die Vorstellung des Films "Der größte Film aller Zeiten" verbunden.
Dabei entstehen auch Filmprodutionen, die ohne den Zusammenhang mit "Der grösste Film aller Zeiten" nicht eigenständig genug
erscheinen.
Diese Produktionen werden nicht ausserhalb von "Der grösste Film aller Zeiten" als selbständige Filmproduktionen geführt.
Text 2
Beim live-film werden die Film-Bilder live gemischt. Sie lösen sich ab, erscheinen in immer neuen Kombinationen, wachsen auseinander hervor.
Der Film ist eine sich dauernd verändernde Oberfläche.
Film wird zum Live-Medium, was bedeutet, dass die reale Produktionszeit des Filmes mit der tatsächlichen Film-Länge identisch ist.
Alle die hier beschriebenen Qualitäten sind mit .... und morgen die ganze Welt (1997) realisiert. live-film ist an jedem Punkt,
an dem man auf ihn trifft, präsent. Er ist weder narrativ noch symbolisch, sondern unmittelbare Intensität, Kraft, Klang, Lebendigkeit ...
Text 3
Im live-film treffen die Erfahrungen mit unabhängigen filmischen Bewegungen und die Auseinandersetzung mit Theaterdokus
aufeinander. Bei den Produktionen mit live-film und später mit Unmittelbarem Film gibt es keine Theaterdokus mehr.
Das Dilemma der Theaterdokus, die Qualität Theater nur sehr beschränkt erfahrbar zu machen und gleichzeitig keine eigene filmische Ebene
öffnen zu können, löst sich auf. live-film ist Film. Er entsteht in und aus einer Produktion, die
gleichzeitig Film- und Theaterproduktion ist. Film und Theater kommen dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Sie beeinflussen einander. Sie brauchen aber einander nicht zu berücksichtigen.
Von ....und morgen die ganze Welt (1997) bis Reine Pornografie (2006) heissen die so entstandenen Filme live-film.
Mit Reine Pornografie verschieben sich die filmische und die theatrale Intensität und die nun so entstehenden "live-filme" werden
Unmittelbarer Film genannt.
SEITEN - ABSPANN
proT auf YouTube: proTshortcuts
Angeführt von den 4 FAVORITES mit je über 10.000 Aufrufen:
Tanz in die Lederhose: 25.746 Views, Vorfilm für Voressen: 17.361 Views,
Frau in Rot: 11.534 Views und Ottfried Fischer hustet Alexeij Sagerer: 10.139 Views.
(Stand 11.95.2023) und siehe auch Rote Wärmflasche tanzt auf Platz 5 mit überraschenden
8096 Aufrufen, Maiandacht mit 7710 Views, Erste Bierrede zur Kunst mit 5236 Views ...
Alexeij Sagerer auf Vimeo
Am 24. Februar 2022 zensiert Vimeo die proT-Präsentationsseite: "Alexeij Sagerer auf Vimeo".
Hier sind vor allem die proT-Produktionen des Unmittelbaren Films sowie die Theaterdoku "Siegfrieds Tod"
und der Kinofilm "Zahltag der Angst" präsentiert. Diese proT-Filme sind alle nach wie vor
über die proT-homepage-Seite FILMPRODUKTIONEN
zu erreichen.
Werkverzeichnis I
Alexeij Sagerer, proT — Produktionen
Werkverzeichnis II
Alexeij Sagerer, proT — Festivals, Ausstellungen, Screenings, Beteiligungen, Auszeichnungen, öffentliche Ankäufe (Auswahl)
Werkverzeichnis V
über Alexeij Sagerer, proT — Literatur und Presse (Auswahl)
FILMPRODUKTIONEN
ab 1969
DIE SYNCHRONISATOREN
auf dem VierVideoTurm, ab 1985
THEATERDOKUMENTATIONEN
ab 1969
proT jetzt!
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e-mail an proT: proT@proT.de