Tarzan und Jane
birth of nature (1)

2002 - 2006

 


 

Tarzan und Jane - birth of nature


 
Am 11. März 2003, mit Tarzans Secret Container im Irak, kommt birth of nature ins Projekt und damit die Vorstellung von Neuanfang und Reproduktion. Und dies bedeutet aber auch gleichzeitig die Entdeckung der "fake-news". Der neue Mensch als Tarzan und Jane erscheint, begleitet von Natur, Establishment und Internet. Dies kündigt sich bereits im Dezember 2002 mit den 7 Tarzan-Episoden an.
 
Das Konzept von Operation Raumschiff (OR), welches mit dem Surfen im Internet die Homepages als Material ins Spiel bringt, wird praktiziert bis 2001: Ungleich München. Ab 2003 mit Tarzans Secret Container im Irak dient das Internet als Verbindung zwischen simultan arbeitenden Orten. Diese Orte stellt die jeweilige Produktion selber her. Dabei ist es möglich, dass keiner der Orte, wie bei Tarzans Secret Container im Irak, für das Publikum unmittelbar zugänglich ist. Das Publikum erlebt live im Internet den live-stream, der in diesem Augenblick öffentlich gemacht wird und anschliessend als live-film erhalten bleibt. Die weiteren Produktionen von Tarzan und Jane - birth of nature sind birth of nature - Geisterraumschiffe (2003), birth of nature - star-gates (AUSSTELLUNG 2003), Monster-Idyllen (2004) und Geklonter Tod (2005).
 
Mit Geklonter Tod findet am 14./15. Januar 2005 die letzte Produktion von birth of nature mit persönlich anwesendem Publikum statt. Mit den beiden nur im Internet als live-stream präsentierten Produktionen Die Geburtshütte. Der Plan. am 17. Dezember 2005 an einem verborgenen Ort in Niederbayern und Die Marienerscheinung des ersten Flügels am 11. Januar 2006 in der Asphaltkirche in Etsdorf/Oberpfalz löst sich endgültig die Produktionsebene birth of nature auf. Alle diese Produktionen produzieren live-film und tragen den Zusatz Tarzan und Jane (birth of nature) - live-film.
 
birth of nature, lebendige Kompositionen ausschliesslich entstanden aus - teilweise, sehr verschiedenartigen - lebendigen Kompositionen, die wiederum aus einem eigenen Antrieb (also nicht zum Zweck für birth of nature) entstanden sind, aber gleichzeitig nicht beliebig sind, sondern jetzt mit ihren einmaligen Qualitäten diese spezielle einmalige Komposition von birth of nature herstellen.
 
Tarzan und Jane - birth of nature kann in gewisser Weise auch als Vorbereitung auf den Unmittelbaren Film und die Horizontale Programm Weiss begriffen werden.
 

 
Der Titel birth of nature spielt sowohl mit Rousseaus Idealisierung der Natur - back to nature - als auch mit der idealisierten Geburt der Nation (USA) in D. W. Griffith' Stummfilm "Birth of a Nation", der gleichzeitig als die Geburt des modernen Films bzw. der Parallelmontage gilt. Dies heisst, das Projekt spielt mit den permanenten Vorstellungen von Neuanfängen im Leben und in der Kunst. Vorstellungen, die sowohl nach hinten als auch nach vorne gerichtet sein können, die uns zum Beispiel bei der Auseinandersetzung mit Computern, Internet, Genforschung usw. begegnen.
 
Auf die Produktionsebene birth of nature trifft die Komposition "Tarzan". Tarzan ist die amerikanische Steigerung der Natürlichkeit des Menschen. Gebraut aus bestem europäisch-britischem Adel in freier Natur. Ursprünglich weiss und gut. Tarzan ist the birth of nature.
 
Tarzan wendet sich sehr früh der Politik zu und bekämpft bereits in seiner Jugend bei den Affen, mit denen er aufwächst, die Achse des Bösen. Im Ersten Weltkrieg sorgt er für die Wende im Ost-Afrika-Feldzug zu Gunsten der Engländer gegen die Deutschen (manche glauben fälschlicher Weise, es wäre Humphrey Bogard gewesen) und in den Dreissiger Jahren stoppt Tarzan in Afrika den Siegeszug des Weltkommunismus.
 
Die Geschichte Tarzans liest sich teilweise wie ein Drehbuch für die amerikanische Politik. Besonders die US-Regierung von George W. Bush betreibt eine Fortsetzung der Tarzan-Welt-Politik, gesäubert von genetischen Defekten Tarzans, der zum Beispiel nicht foltert und keine Frauen töten kann, auch keine bösen. Tarzan bleibt jedoch in die amerikanische Politik "embedded".
 
 
Die Theater- und Filmprojekte

 
Tarzans secret container im Irak (2003),
birth of nature - Geister-Raum-Schiffe (2003),
birth of nature, star-gates (2003),
Monster-Idyllen (2004),
Geklonter Tod (2005),
Die Geburtshütte. Der Plan. (2005),
Die Marienerscheinung des ersten Flügels (2006)
 
 
 

Tarzans secret container
im Irak (2003)

 
Das Theaterprojekt - birth of nature - Tarzan und Jane

Tarzans secret container im Irak


verborgener Ort / Internet, 4 live-streams
11./18./25.März und 1.April 2003, 20.47 - 21.15 Uhr
 
Operation Raumschiff überträgt mit Sondergenehmigung Bilder und Töne aus Tarzans secret container. Die Länge der Übertragung ist auf 28 Minuten limitiert. Die Kamera ist fixiert und plombiert, ebenso die beiden Mikros.
Die Entstehung von "live-film" ohne Theaterpublikum.
 
Das Filmprojekt: Tarzan und Jane (birth of nature) - live-film

Tarzans secret container im Irak


DV-SD - Farbe/Ton - vier Filme à ca. 00:28:00 Std. - Produktion proT - 2003
 
 

 
Tarzans secret container im Irak ist die erste Arbeit von proT, die für das Publikum ausschliesslich über das Internet zugänglich ist. Vier Filme. Die Filme entstehen aus 4 live-Handlungen à 28 Minuten - am 11./18./25. März und 1.April 2003, 20:47 bis 21:15 Uhr an einem verborgenen Ort, und haben ihre Premiere als live-stream im Internet. Alle Handlungen sind für das Film- und "Theater"publikum live nur online über das Internet in diesen vier live-streams zugänglich. Gleichzeitig ist Tarzans secret container im Irak in gewisser Weise auch die Entdeckung der "fake-news".
 

Tarzan und Jane (birth of nature), live-film

Tarzans secret container im Irak:
Tarzan breaks the bad one


live-film: Tarzan und Jane - DV-SD - Farbe/Ton - 00:27:07 Std. - proT - 18.03.2003
 

 
Der live-film Tarzans breaks the bad one entsteht mit dem Film- und Theaterprojekt Tarzans breaks the bad one in München am 18. März 2003, 20:47 bis 21:15 Uhr an einem verborgenen Ort, und hat seine Premiere als live-stream im Internet. Alle Handlungen sind für das Film- und "Theater"publikum live nur online über das Internet in diesem live-stream zugänglich. Jane: Susanne Schneider, Tarzan: Franz Lenniger, Sprecher: Alexeij Sagerer, Sprecherin: Johanna Wall, Film-Regie: Alexeij Sagerer, live-Film-Ton: Max Bauer, Internetüberwachung: Walter Ecker. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 
 

 
Tarzans secret container - eine Festung des Guten. Tarzan hat den ganzen Tag über das Böse bekämpft. Jetzt kommt er heim, unterm Arm, eingewickelt Gott, den er einem falschen Priester entrissen hat. Er bringt Gott in seinem secret container in Sicherheit.
 

Tarzan und Jane (birth of nature), live-film

Tarzans secret container im Irak:
Tarzan embedded


live-film: Tarzan und Jane - DV-SD - Farbe/Ton - 00:28:13 Std. - proT - 25.03.2003
 

 
Der live-film Tarzan embedded entsteht mit dem Film- und Theaterprojekt Tarzan embedded in München am 25. März 2003, 20:47 bis 21:15 Uhr an einem verborgenen Ort, und hat seine Premiere als live-stream im Internet. Alle Handlungen sind für das Film- und "Theater"publikum live nur online über das Internet in diesem live-stream zugänglich. Jane: Susanne Schneider, Tarzan: Franz Lenniger, Sprecher: Alexeij Sagerer, Film-Regie: Alexeij Sagerer, live-Film-Ton: Max Bauer, Internetüberwachung: Walter Ecker. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 
 

 
Text auf Tarnung: Zeitloses Filmdokument
Sandstürme! Gibt es ein Gottesurteil! In Tarzans secret container ist die Tarnung verschärft worden. Tarzan und seine Jane oder sein Jane-Klon leben verborgen hinter einer Filmprojektion. Diese Filmprojektion zeigt einen Vorfahren Tarzans, einen englischen Adeligen, der Amerikaner wurde, in einer fluchbeladenen Beziehung zu einer arabischen Prinzessin. Beide wurden von arabischen Fundamentalisten in einem Palast in Bagdad eingemauert. Sie hatten die Wahl, eine Pistole mitzunehmen, um ihre Leiden zu verkürzen, oder eine Filmkamera. Sie entschieden sich für die Filmkamera und verfilmten die letzten Tage vor ihrem Ende und setzten sich damit ein zeitloses Denkmal - gleichzeitig gelten sie als die Erfinder des Filmpalastes.
 

Tarzan und Jane (birth of nature), live-film

Tarzans secret container im Irak:
Tarzan, drugs and war


live-film: Tarzan und Jane - DV-SD - Farbe/Ton - 00:28:13 Std. - proT - 01.04.2003
 

 
Der live-film Tarzan, drugs and war entsteht mit dem Film- und Theaterprojekt Tarzan, drugs and war in München am 01. April 2003, 20:47 bis 21:15 Uhr an einem verborgenen Ort, und hat seine Premiere als live-stream im Internet. Alle Handlungen sind für das Film- und "Theater"publikum live nur online über das Internet in diesem live-stream zugänglich. Jane: Susanne Schneider, Judith Al Bakri, Ella Gaiser, Tarzan: Franz Lenniger, Sprecher: Alexeij Sagerer, Film-Regie: Alexeij Sagerer, live-Film-Ton: Max Bauer, Internetüberwachung: Walter Ecker. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 
 

 
Achtung! Ungewollt irritierende Tonqualität, die nach den konsequenten Regeln des proT live-films nicht nachträglich korrigiert werden kann, verhindert, dass der erste live-stream Tarzans secret container hier als eigenständiger Film angeboten wird.
 
 
 
 

birth of nature - Geister-Raum-Schiffe (2003)

 
Das Theaterprojekt - birth of nature - Tarzan und Jane

birth of nature - Geister-Raum-Schiffe


Tierpark Hellabrunn, München / Museum für Kommunikation, Berlin
Freitag, den 26. 09. 2003

 
birth of nature, 4 Philosophen im Tierpark. Das Denken, scheinbar am weitesten von der Natur entfernt, bei den Tieren. Der Tierpark in München über Internet verbunden mit einer Performerin in Berlin. Aus beiden Ereignissen entsteht live-Film; auch als live-stream sichtbar.
 

Das Filmprojekt: Tarzan und Jane (birth of nature) - live-film

birth of nature, Geister-Raum-Schiffe


DV-SD - Farbe/Ton - 01:56:52 Std. - Produktion proT - 26.09.2003
 

 
Vier Denker sprechen im Tierpark zu den Themen Ungleich + Denken, Ungleich + Natur, Ungleich + Unmittelbares Theater und Ungleich + TarzanPolitik. Der Ablauf der Denker folgt einem exakten Fahrplan, der durch einen Musiker und einen Sprecher hörbar gemacht wird. Hinter den Denkern befindet sich eine Urwaldidylle mit "Tarzan und Jane", deren theatraler Ablauf ebenfalls durch diesen Fahrplan bestimmt wird.
Das theatrale Ereignis in München ist über Internet mit dem Museum für Kommunikation, Berlin verbunden, in dem eine Performerin mit birth of nature simultan arbeitet. Aus diesen beiden Ereignissen wird live ein Film geschnitten, der im Augenblick seines Entstehens an den beiden theatralen Orten in Berlin und München und im Internet seine Premiere hat.
 
Tarzan und Jane (birth of nature), live-film

birth of nature, Geister-Raum-Schiffe


live-film: Tarzan und Jane - DV-SD - Farbe/Ton - 01:56:52 Std. - proT 26.09.2003
 

 
Der live-film birth of nature, Geister-Raum-Schiffe entsteht mit dem Film- und Theaterprojekt birth of nature, Geister-Raum-Schiffe in München am 26. September 2003, 20:47:00 bis 22:40:52 Uhr im Tierpark Hellabrunn, München, Museum für Kommunikation, Berlin und im Internet. Denker: Dr. Thomas Kisser, Philosophie, München; Prof. Dr. Günter Zöller, Philosophie, München; Dr. Sibylle Peters, Theaterwissenschaft Hamburg / Basel; Prof. Dr. Ulrike Landfester, Germanistik, Frankfurt a.M.. Musiker: Sebastiano Tramontana. Spieler Urwald-Idylle: Susanne Schneider, Franz Lenniger. Performance Berlin: Regina Frank, the artist is present. Zeitansage: Sophia Sagerer. live-Bildmischung: Eva Ruhland. Kamera München: Christoph Wirsing, Michael Bischoff. Kamera Berlin: Katrin Weinzierl. live-Filmton-Regie: Gottfried Düren. Internet: Walter Ecker. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 
 

 
1. Fase - Ungleich + Denken
Denker A: Dr. Thomas Kisser, Philosophie, München
Denker B: Prof. Dr. Günter Zöller, Philosophie, München
Denker C: Dr. Sibylle Peters, Theaterwissenschaft, Hamburg / Basel
Denker D: Prof. Dr. Ulrike Landfester, Germanistik, Frankfurt am Main
Denker A spricht 21 Minuten.
 
2. Fase - Ungleich + Natur
Denker B: Prof. Dr. Günter Zöller, Philosophie, München
Denker D: Prof. Dr. Ulrike Landfester, Germanistik, Frankfurt am Main
Denker A: Dr. Thomas Kisser, Philosophie, München
Denker C: Dr. Sibylle Peters, Theaterwissenschaft, Hamburg / Basel
Denker B spricht 21 Minuten.
 
3. Fase - Ungleich + Unmittelbares Theater
Denker C: Dr. Sibylle Peters, Theaterwissenschaft, Hamburg / Basel
Denker A: Dr. Thomas Kisser, Philosophie, München
Denker D: Prof. Dr. Ulrike Landfester, Germanistik, Frankfurt am Main
Denker B: Prof. Dr. Günter Zöller, Philosophie, München
Denker C spricht 21 Minuten.
 
4. Fase - Ungleich + TarzanPolitik
Denker D: Prof. Dr. Ulrike Landfester, Germanistik, Frankfurt am Main
Denker C: Dr. Sibylle Peters, Theaterwissenschaft, Hamburg / Basel
Denker B: Prof. Dr. Günter Zöller, Philosophie, München
Denker A: Dr. Thomas Kisser, Philosophie, München
Denker D spricht 21 Minuten.
 

 
 
 
 

AUSSTELLUNG als live-film- und Theater-Produktion
birth of nature, star-gates (2003)

 
Das Theaterprojekt: AUSSTELLUNG als live-film- und Theater-Produktion 2003

birth of nature, star-gates


Tarzans Propagandaministerium – Pinakothek der Moderne – München
Tarzans Geburtshütte – verborgener Ort – Niederbayern

15. Oktober bis 2. November 2003
 
birth of nature. star-gates. Tarzans Geburtshütte, ein verborgener Ort und Tarzans Propagandaministerium in der Pinakothek der Moderne miteinander verbunden, fliegen star-gates. WeltPolitik. TarzanPolitik. Mystik, Mythos und Magie. Theater - Die Ausserirdische. Klon, Organismus, Komposition - live-Film. Auch als live-stream sichtbar.
 
Theater-Räume
Endlösung oder Lebendigkeit?
Die Ausstellung "SchauSpielRaum" mit Modellen, Zeichnungen und Fotographien von Theaterräumen, also von erbauten Theaterräumen, mit einer anderen Vorstellung von TheaterRaum zusammen zu bringen, ist für proT sofort einleuchtend. Dies bedeutet einen theatralen Raumbegriff in die Ausstellung zu tragen, der unter der Formulierung "ein Theater haben" in erster Linie nicht einen "festen" Theaterraum versteht, sondern einen eigenständigen Zugriff auf theatrale Abläufe. Ein Theater also, dessen Abläufe sich den Raum erschaffen und sich prinzipiell jeden Raum ins Theater holen können.
 
 
Das Theater als großes Lichtklavier
"SchauSpielRaum" in der Pinakothek der Moderne
(...) Radikal weitergeführt wird der gängige Theaterbegriff im letzten Raum von Avantgarde-Theatermacher Alexeij Sagerer. Sein Live-Projekt "birth of nature, stargates (OR 6.1)" löst den Raum im Unendlichen auf und nimmt den Zuschauer mit auf einen virtuellen Raumflug zu Tarzans Geburtshütte und zu seinem "Propagandaministerium". Tagsüber als Live-Installation, abends als 28-Minuten-Flug, geht es auch um die Frage, wer eigentlich feststellt, was Kunst ist. Wer Sagerer kennt, weiß um die tagespolitische Brisanz, die er gerne in seinen abstrakten Aktionen versteckt. Für ihn liegt eben eine "grundsätzliche Subversität in den Theaterraumschiffen". (Bis 18. Januar.)
von Jenny Hoch, in: Süddeutsche Zeitung, Münchner Kultur, 21. Oktober 2003
 
Das Filmprojekt: AUSSTELLUNG als live-film- und Theater-Produktion 2003

birth of nature, star-gates


DV-SD - Farbe/Ton - 15 Filme à 00:28:00 Std. - Produktion proT - 2003
 

 
 
Der Film birth of nature, star-gates besteht aus 15 Folgen. Die 15 Film-Folgen entstehen in 15 Etappen à 28 Minuten vom 15. Oktober bis 2. November 2003 in der Pinakothek der Moderne, München, einem verborgenen Ort in Niederbayern und im Internet. Die 15 Etappen werden in 3 Blöcken von jeweils 4 Etappen und einem flash-back hergestellt. Die 3 Blöcke tragen die Titel: Achse des Bösen, Schichten der Vergangenheit und Diskrete Mächte.
 

15 Filme à 00:28:00 Std. - Prod. proT - 2003


 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Achse des Bösen  - 1. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:21:28 Std. - proT - 15.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Achse des Bösen  - 2. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:27:16 Std. - proT - 16.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Achse des Bösen  - 3. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:26:46 Std. - proT - 17.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Achse des Bösen  - 4. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:27:20 Std. - proT - 18.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Achse des Bösen - 5. Tag  

flash-back
live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:28:39 Std. - proT - 19.10.2003
 

 
 

 
 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Schichten der Vergangenheit  - 1. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:28:27 Std. - proT - 22.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Schichten der Vergangenheit  - 2. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:28:27 Std. - proT - 23.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Schichten der Vergangenheit  - 3. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:28:27 Std. - proT - 24.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Schichten der Vergangenheit  - 4. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:28:34 Std. - proT - 25.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Schichten der Vergangenheit - 5. Tag  

flash-back
live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:28:39 Std. - proT - 26.10.2003
 

 
 

 
 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Diskrete Mächte  - 1. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:19:37 Std. - proT - 29.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Diskrete Mächte  - 2. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:29:09 Std. - proT - 30.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Diskrete Mächte  - 3. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:28:23 Std. - proT - 31.10.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Diskrete Mächte  - 4. Tag


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:29:06 Std. - proT - 01.11.2003
 

 
Tarzan und Jane in "birth of nature, star-gates": live-film als Ausstellung

Diskrete Mächte - 5. Tag  

flash-back
live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:28:27 Std. - proT - 03.11.2003
 

 
 

 
 

Personen


CAPTAIN: Alexeij Sagerer
COPILOTIN: Tinka Kleffner
TARZAN / TARZAN-KLON: Franz Lenniger
JANE / JANE-KLON: Susanne Schneider
MUSIKER: Sebastiano Tramontana
LIVE-FILM-GERÄUSCHEMACHER: Max Bauer
LIVE-BILD-SCHNITT: Michael Bischoff, Eva Ruhland, Alexeij Sagerer
FILMTON-REGIE: Ulf Hahn, Michael Bischoff, Andreas Koll
KAMERA: Christoph Wirsing, Eva Ruhland, Alexeij Sagerer
INTERNET: Walter Ecker, Katrin Weinzierl
GESAMTORGANISATION: Alexeij Sagerer, Franz Lenniger, Alice Quadflieg, Simone Lutz
 
FILMDAUER: 7:00:00 Stunden
 
 
 
 

Monster-Idyllen (2004)

 
Das Theaterprojekt - birth of nature - Tarzan und Jane

Monster-Idyllen


Reaktorhalle, München / verborgener Ort, Niederbayern,
15./16./17./18. September 2004, 20:47 bis 21:15 Uhr

 
La geht selten in den Keller der Geburtshütte. Dort werden aus Tarzan und Jane böse Frauen und degenerierte Männer geklont. Sie heißen Oah oder Dooth. Priesterinnen und Priester des Bösen. Undemokratisch und pervers. An ihnen wird der Kampf gegen das Böse trainiert.
 
Die Entstehung von "live-film" in der Reaktorhalle in München mit der Installation "Gangweg" von Kay Winkler und Theaterpublikum - verbunden mit einem verborgenen Ort in Niederbayern.
 
Das Filmprojekt: Tarzan und Jane (birth of nature) - live-film

Monster-Idyllen


DV-SD - Farbe/Ton - vier Filme à ca. 00:28:00 Std. - Produktion proT - 2004
 
 

 
Die vier Monster-Idyllen-Filme - eine "Fortsetzungsgeschichte" mit 1. Erinnern: Kirschbaum, Holzhacken, Schaukel / rotes Gesicht, Nacht, 2. Ertrinken: Wasserwelt / grünes Gesicht, Fell Tier Rot, 3. Verausgabung: Hüte, Köpfe / blaues Gesicht, Herzen, 4. Splittern: Fenster / Affe, Gold, Gott - entstehen mit dem Film- und Theaterprojekt Monster-Idyllen in 4 Flügen à 28 Minuten - am 15./16./17./18. September 2004, jeweils 20:47 bis 21:15 Uhr im Beton der Reaktorhalle mit der Holzinstallation "Gangweg" von Kay Winkler in München und an einem verborgenen Ort in Niederbayern (Tarzans Geburtshütte).
 
Der Mann (Tarzan) und die Frau (Jane) in der Reaktorhalle auf zwei Etagen übereinander vor Betonwänden. In exakten Kompositionen aus fremden und vertrauten Alltagsriten. Sie bewegen sich im Blick von zwei fest eingerichteten Kameras. Rahmen kommen ins Spiel, Fensterrahmen. Und treffen auf Film, frames. Live im Raum Musik, Mundmusik und Text.
 
Am verborgenen Ort (Tarzans Geburtshütte) eine gelbe Gestalt (La) vor Fenster. Exakte Abläufe, fremde und vertraute. Eine live-Kamera überträgt über Internet die Handlungen in die Reaktorhalle. Zwischen den live-Handlungen Einspielungen aus dem verborgenen Ort. Erstens Sommer: zwei Stühle im Garten im Blumenmeer. Zweitens Winter: zwei Stühle im Garten bei Schnee und Eis. Drittens: Pornografische Handlungen aus dem Keller in Tarzans Geburtshütte.
 
Produktion: proT in Kooperation mit der web-for-vision GbR, gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und mit freundlicher Unterstützung des Vereins zur Förderung von Unmittelbarem Theater e.V.
 

proT auf Vimeo - über 1.470 Views - ZENSIERT !

Monster-Idyllen - 1. Erinnern


live-film: Tarzan und Jane - stream - Farbe/Ton - 00:29:03 Std. - proT 15.09.2004
 

 
Der live-film Monster-Idyllen - 1. Erinnern ist der 1. Film der vier Monster-Idyllen-Filme. Er entsteht mit dem Film- und Theaterprojekt Monster-Idyllen im Beton der Reaktorhalle mit der Holzinstallation "Gangweg" von Kay Winkler in München und an einem verborgenen Ort in Niederbayern (Tarzans Geburtshütte). Mann (Tarzan): Franz Lenniger. Frau (Jane): Susanne Schneider. Gelbe Figur (La): Silvia Stammen. Musik: Sebastiano Tramontana. Text und Mundmusik: Alexeij Sagerer. Kamera-Bild: Alexeij Sagerer, Katrin Weinzierl. Live-Video-Bild-Mischung: Michael Bischoff. Filmton-Regie: Andreas Koll. Internet: Walter Ecker, Katrin Weinzierl. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 


proT auf Vimeo - über 1.820 Views - ZENSIERT !

Monster-Idyllen - 2. Ertrinken


live-film: Tarzan und Jane - DV-SD - Farbe/Ton - 00:28:54 Std. - proT 16.09.2004
 

 
Der live-film Monster-Idyllen - 2. Ertrinken ist der 2. Film der vier Monster-Idyllen-Filme. Er entsteht mit dem Film- und Theaterprojekt Monster-Idyllen im Beton der Reaktorhalle mit der Holzinstallation "Gangweg" von Kay Winkler in München und an einem verborgenen Ort in Niederbayern (Tarzans Geburtshütte). Mann (Tarzan): Franz Lenniger. Frau (Jane): Susanne Schneider. Gelbe Figur (La): Silvia Stammen. Musik: Sebastiano Tramontana. Text und Mundmusik: Alexeij Sagerer. Kamera-Bild: Alexeij Sagerer, Katrin Weinzierl. Live-Video-Bild-Mischung: Michael Bischoff. Filmton-Regie: Andreas Koll. Internet: Walter Ecker, Katrin Weinzierl. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 


proT auf Vimeo - über 3.300 Views - ZENSIERT !

Monster-Idyllen - 3. Verausgabung


live-film: Tarzan und Jane - DV-SD - Farbe/Ton - 00:28:38 Std. - proT 17.09.2004
 

 
Der live-film Monster-Idyllen - 3. Verausgabung ist der 3. Film der vier Monster-Idyllen-Filme. Er entsteht mit dem Film- und Theaterprojekt Monster-Idyllen im Beton der Reaktorhalle mit der Holzinstallation "Gangweg" von Kay Winkler in München und an einem verborgenen Ort in Niederbayern (Tarzans Geburtshütte). Mann (Tarzan): Franz Lenniger. Frau (Jane): Susanne Schneider. Gelbe Figur (La): Silvia Stammen. Musik: Sebastiano Tramontana. Text und Mundmusik: Alexeij Sagerer. Kamera-Bild: Alexeij Sagerer, Katrin Weinzierl. Live-Video-Bild-Mischung: Michael Bischoff. Filmton-Regie: Andreas Koll. Internet: Walter Ecker, Katrin Weinzierl. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 


proT auf Vimeo - über 3.000 Views - ZENSIERT !

Monster-Idyllen - 4. Splittern


live-film: Tarzan und Jane - DV-SD - Farbe/Ton - 00:28:25 Std. - proT 18.09.2004
 

 
Der live-film Monster-Idyllen - 4. Splittern ist der 4. Film der vier Monster-Idyllen-Filme. Er entsteht mit dem Film- und Theaterprojekt Monster-Idyllen im Beton der Reaktorhalle mit der Holzinstallation "Gangweg" von Kay Winkler in München und an einem verborgenen Ort in Niederbayern (Tarzans Geburtshütte). Mann (Tarzan): Franz Lenniger. Frau (Jane): Susanne Schneider. Gelbe Figur (La): Silvia Stammen. Musik: Sebastiano Tramontana. Text und Mundmusik: Alexeij Sagerer. Kamera-Bild: Alexeij Sagerer, Katrin Weinzierl. Live-Video-Bild-Mischung: Michael Bischoff. Filmton-Regie: Andreas Koll. Internet: Walter Ecker, Katrin Weinzierl. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 
 

 
 
Intergalaktischer Irrwitz
Mit rasanten Raumschiffen in die neue Saison düsen
Reise ins Paradies: MONSTER-IDYLLEN (OR 4.2)
Ganz kommen wir von dem ersten Eindruck nicht los, dass Alexeij Sagerer und seine Spezialistentruppe für "unmittelbares Theater" den schandbar schlechten Sommer an einem unerwartet heißen Ort verbracht haben und dort möglicherweise ein klitze klitze klein bisschen zu lange in der Sonne gelegen sein könnten. Jedenfalls ist Sagerers neuester Geniestreich wirklich, ähem, überraschend: Wieder einmal werden unter dem Motto "Operation Raumschiff (OR)" kleine Theatermaschinen auf All-Reise geschickt, um lautstark gegen das geplante Raketen-Schutzschild der USA, aber auch gegen die, Originalzitat (!), "geplante Verhinderung von Rohmilchkäse" zu protestieren. Alles verschwört sich eben heutzutage. Die eigentliche Hauptveranstaltung heißt dann Monster-Idyllen (OR 4.2) und trägt die Titel-Zusätze "birth of nature" und "Geister-Raum-Schiffe". Damit soll natürlich auf Rousseaus legendär missverstandenen Aufruf "Zurück zur paradisischen Natur" sowie den nicht weniger epochalen Stummfilm "Birth of a Nation" von D. W. Griffith angespielt werden. Zusätzlich erstreckt sich das Spiel auch auf eine Installation von Kay Winkler, einen verborgenen Ort in Niederbayern sowie natürlich das Internet. Der Rest ergibt sich wie von selbst.
"Unmittelbares Theater" nennt Alexeij Sagerer diesen eigensinnig autarken Theaterkosmos ganz im Sinne des französischen Visionärs Antonin Artaud, was, seiner eigentümlichen Logik folgend bedeutet: „Das Simulations-Flug-Programm ist kein Flug-Simulations-Programm, da keine Flüge simuliert werden, sondern Simulations-Flüge stattfinden".
in münchen, Rubrik Theater, Nr. 19, Donnerstag 2.9. bis Mittwoch 15.9.2004
 
 
 
 

Geklonter Tod (2005)

 
Das Theaterprojekt - birth of nature - Tarzan und Jane

Geklonter Tod


Muffathalle, München / verborgener Ort
15./16. Januar 2005, 20:47 bis 21:36 Uhr

 
birth of nature. Propaganda blendet die magischen Tore der star-gates. Auch der Dschungel wird geklont und die Politik wird zum Mythos. Schwarz glänzt unten. Der Schrei wird heller und heller.
Tarzan versucht das star-gate oben zu halten. Reine Pornographie schießt in seinen Kopf. Jane wird niemals schwanger. Geklonter Lohn wird mit geklontem Geld bezahlt. Die alte Hölle wird aufgeheizt.
 
 
Aus: Ralph Hammethaler "Alexeij Sagerer. liebe mich - wiederhole mich"
Künstlerische Biografie, Verlag Theater der Zeit, 2016, S. 249/250

(...)
In Geklonter Tod, 2005 in der Muffathalle, wohnt man dem Sterben bei, von Tarzan und Jane. Jeweils hinter einer Fensterscheibe kniend, betrachten sie die Welt. Dann fangen sie an, gegen das Glas zu klopfen, zu trommeln, ehe sie es mit der Faust durchschlagen, dass die Scherben springen. Sind sie am Ende wirklich tot? Oder sind nur zwei Klone öffentlichwirksam gestorben? Ein Hinweis des Erzählers lässt etwas Hoffung aufkeimen: "Niemand weiss, was sich von Tarzan und Jane noch in Tarzans Geburtshütte befindet.. Sind es Tarzan und Jane selbst, die Originale, dünn und aufgebraucht?"
Geklonter Tod
Das Filmprojekt: Tarzan und Jane (birth of nature) - live-film

Geklonter Tod


DV-SD - Farbe/Ton - zwei Filme à ca. 00:49:00 Std. - Produktion proT - 2005
 

 
Es sind zwei verschiedene Filme, die jedoch mit ähnlichem Ausgangsmaterial arbeiten. Tarzan und Jane sind getrennt auf zwei nebeneinander liegenden Podesten unterwegs. Es ist das Finale von Tarzan und Jane. Sie arbeiten beide mit ganz wenigen Mitteln: sie sitzen jeweils hinter einer Fensterscheibe, die sie langsam zerbrechen. Jane arbeitet mit Rettich, Tarzan mit einem halben Schwein. Und weiteres. Sie werden jeweils von einer Standkamera mit festem Kamerablick gefilmt. Über Internet werden Vorgänge aus dem verborgenen Raum eingespielt (La und Klonn). Ausserdem stehen dem Filmschnitt ein vorproduzierter Schwarz-Weiss-Film zur Verfügung. Als live-Ton stehen Text, Stimme, Musik (Posaune) und live produzierte Geräusche als Vertonung zur Verfügung.
 

Tarzan und Jane (birth of nature), live-film

Geklonter Tod - Sterben Eins - 14.01.2005


live-film: Tarzan und Jane - DV-SD - Farbe/Ton - 00:51:18 Std. - proT 14.01.2005
 

 
Der live-film Geklonter Tod - Sterben Eins ist der erste von zwei Filmen, die mit dem Film- und Theaterprojekt Geklonter Tod in der Muffathalle, an einem verborgenen Ort und im Internet entstehen.
Tarzan/Tarzan-Klon: Franz Lenniger. Jane/Jane-Klon: Susanne Schneider. La: Seraina Kobelt. Klonn: Juliet Willi. Stimme: Alexeij Sagerer. Musiker: Sebi Tramontana. Live-Film-Geräusche: Max Bauer. Live-Bild-Schnitt: Michael Bischoff. Kamera-Bild: Alexeij Sagerer, Eva Ruhland. Filmton-Regie: Andreas Koll. Internet: Walter Ecker, Eva Ruhland. Produktion: proT in Zusammenarbeit mit der Muffathalle Betriebs GmbH und der web-for-vision GbR, gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und mit freundlicher Unterstützung des Vereins zur Förderung von Unmittelbarem Theater e.V.. Ein Film von Alexeij Sagerer.

Tarzan und Jane (birth of nature), live-film

Geklonter Tod - Sterben Zwei - 15.01.2005


live-film: Tarzan und Jane - DV-SD - Farbe/Ton - 00:51:48 Std. - proT 15.01.2005
 

 
Der live-film Geklonter Tod - Sterben Zwei ist der zweite von zwei Filmen, die mit dem Film- und Theaterprojekt Geklonter Tod in der Muffathalle, an einem verborgenen Ort und im Internet entstehen.
Tarzan/Tarzan-Klon: Franz Lenniger. Jane/Jane-Klon: Susanne Schneider. La: Seraina Kobelt. Klonn: Juliet Willi. Stimme: Alexeij Sagerer. Musiker: Sebi Tramontana. Live-Film-Geräusche: Max Bauer. Live-Bild-Schnitt: Michael Bischoff. Kamera-Bild: Alexeij Sagerer, Eva Ruhland. Filmton-Regie: Andreas Koll. Internet: Walter Ecker, Eva Ruhland. Produktion: proT in Zusammenarbeit mit der Muffathalle Betriebs GmbH und der web-for-vision GbR, gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und mit freundlicher Unterstützung des Vereins zur Förderung von Unmittelbarem Theater e.V.. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 

"Geklonter Tod" ist der letzte öffentliche Auftritt von Tarzan und Jane und damit endet auch "birth of nature - Tarzan und Jane". Die beiden live-streams "Die Geburtshütte. Der Plan" und "Die Marienerscheinung des ersten Flügels", die ausschliesslich über das Internet zugänglich sind, sind ein letztes Verklingen von "birth of nature - Tarzan und Jane". Mit "Das OR 05" am 28.05.2006 beginnt im proT eine völlig neue Intensität: "Programm Weiss" und der Unmittelbare Film.

 
 

Die Geburtshütte. Der Plan. (2005)

 
Die Geburtshütte. Der Plan.
Das Theaterprojekt - birth of nature - Tarzan und Jane

Die Geburtshütte. Der Plan.


verborgener Ort, Niederbayern / Internet: live-stream
17. Dezember 2005, 20:28 - 20:56 Uhr

 
Mit Die Geburtshütte. Der Plan. am 17. Dezember 2005 öffnet der Mann/Tarzan zum erstenmal das Glas mit den, seit 28 Jahren in Öl eingelegten, schwarzen Riesenameisenköniginnen. Während er in seiner Geburtshütte nach versteckten Plänen sucht, findet er die Handlung selbst. Dabei erkennt er, dass es keine Pläne für das Leben gibt, keine Pläne, welche die Geburtshütte oder ihn selbst betreffen, sondern nur Aktualisierungen und Marienerscheinungen. Also Geburtshütten und Kompositionen, die es noch nicht gibt, beziehungsweise Ahnungen davon.
 
Die Geburtshütte. Der Plan.
Das Filmprojekt: Tarzan und Jane (birth of nature) - live-film

Die Geburtshütte. Der Plan.


live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:28:00 Std. - Produktion proT - 17.12.2005
 
Der "live-film" wird ohne Theaterpublikum hergetsellt.
 
 

 
Der Mann/Tarzan trägt die Handlung in den Raum. Nackt mit Lendenschurz. Dabei geht er bestimmt vor. Die Handlung wird zur Komposition und er selbst ist Teil der Komposition. Gelb mit Schwert und Strohhut. Die Bewegungen der Kamera sind ein nicht unterbrochener Vorgang und folgen den ebenfalls nicht unterbrochenen Abläufen im Raum. Nur Originalton. Filmbilder und Originalton sind ungeschnitten. Live-stream Qualität.
 
Tarzan und Jane (birth of nature), live-film

Die Geburtshütte. Der Plan.


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:28:00 Std. - proT - 17.12.2005
 

 
Der live-film Die Geburtshütte. Der Plan. entsteht am 17. Dezember 2005 von 20:28 Uhr bis 20:56 Uhr mit dem Film- und Theaterprojekt Die Geburtshütte. Der Plan. an einem verborgenen Ort in Niederbayern und im Internet. Der live-Stream im Internet ist dabei der einzige Zugang zur Öffentlichkeit. Ablauf und Kamera: Alexeij Sagerer. Mann/Tarzan: Franz Lenniger. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 
 

 
(...) und so sucht Franz Lenniger als Tarzan, nur mit einem schwarzen Lendenschurz bekleidet nach Plänen für sein Leben, und vielleicht sogar für die Welt. Er öffnet den Deckel eines Glases und zieht in Öl eingelegte Riesenameisenköniginnen heraus, um sie auf einem weissen Laken abzusetzen (...).
"Alexeij Sagerer - liebe mich-wiederhole mich" von Ralph Hammerthaler, 2016
 
 
 

Die Marienerscheinung des ersten Flügels (2006)

 
Die Marienerscheinung des ersten Flügels
Das Theaterprojekt - birth of nature - Tarzan und Jane

Die Marienerscheinung des ersten Flügels


Asphaltkirche in Etsdorf, Oberpfalz / Internet, live-stream
11. Januar 2006, 20:28 - 20:56 Uhr

 
Als der Mann/Tarzan seine Geburtshütte verlässt wird er von einer Marienerscheinung zur Asphaltkirche nach Etsdorf gerufen. Er hat das Glas mit den schwarzen, seit 28 Jahren in Öl eingelegten, Riesenameisenköniginnen dabei und ist nicht überrascht, als er dort eine Schale mit einer weissen Flüssigkeit findet. Vorsichtig nimmt er die mit Eiern prall gefüllten Riesenameisenköniginnen und setzt sie in die weisse Flüssigkeit. Dann hebt er die Schale hoch und giesst die Flüssigkeit in seinen Mund.
 
Die Marienerscheinung des ersten Flügels
Das Filmprojekt: Tarzan und Jane (birth of nature) - live-film

Die Marienerscheinung des ersten Flügels


live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:24:00 Std. - proT - 11.01.2006
 
Der "live-film" wird ohne Theaterpublikum hergetsellt.
 
 

 

Tarzan und Jane (birth of nature), live-film

Die Marienerscheinung des ersten Flügels


live-film - live-stream on DV-SD-Tape - Farbe/Ton - 00:24:00 Std. - proT - 11.01.2006
 

 
Der live-film Die Marienerscheinung des ersten Flügels entsteht am 11. Januar 2006 von 20:28 Uhr bis 20:56 Uhr mit dem Film- und Theaterprojekt Die Marienerscheinung des ersten Flügels an der Asphaltkirche in Etsdorf, Oberpfalz und im Internet. Der live-Stream im Internet ist dabei der einzige Zugang zur Öffentlichkeit. Der Mann/Tarzan geht durch die Dunkelheit zur Asphaltkirche in Etsdorf. Es ist bitterkalt. Das Licht der Autoscheinwerfer fährt hinter ihm, überholt ihn, sucht die Asphaltkirche und findet wieder den Mann/Tarzan. Die Kamera folgt dem Licht mit einer nicht unterbrochenen, gleichbleibenden Präsenz. Nur Originalton. Filmbilder und Originalton sind ungeschnitten. Live-stream Qualität. Mann/Tarzan: Franz Lenniger. Ablauf, Licht-Fahrer: Alexeij Sagerer. Kamera: Thomas Mahnecke. Internet: Patrick Gruban. Ein Film von Alexeij Sagerer.
 
 

Der Mann verlässt Tarzan, die Frau verlässt Jane und Programm Weiss beginnt - und damit auch eine völlig neue Filmqualität: der Unmittelbare Film.

Pressespiegel.


Die Produktionen der Horizontale
Tarzan und Jane - birth of nature


 
 

Film - Produktionen


Tarzan und Jane


live-film  2003 - 2006


 

 
Tarzan und Jane - birth of nature produziert live-on-tape-films. Es sind - ähnlich wie bei den Captain-Flügen - gleichzeitig Filme und Theaterproduktionen, wobei einige der Projekte für das Publikum lediglich als Film live zugänglich sind.
 
Tarzan und Jane - birth of nature beginnt mit den puren live-on-tape-films von Tarzans secret container im Irak (2003), führt über birth of nature, Geister-Raum-Schiffe (2003) und Monster-Idyllen (2004) zu Geklonter Tod (2005) und endet mit den beiden live-on-tape-films Die Geburtshütte. Der Plan. (2005) und Die Marienerscheinung des ersten Flügels (2006).
 

Film - Produktionen


AUSSTELLUNG als live-film- und Theater-Produktion 2003


 

 
Der Besucher der Ausstellung wird gleichzeitig zum "Theaterbesucher" und er erlebt die Produktion und Präsentation eines "live-films". Die Situation "Ausstellung" stellt hier also gleichzeitig eine spezielle Form von "Theater" und eine spezielle Art von "Film aus einer Ausstellung" her, während der Besucher immer der Besucher einer Ausstellung bleibt.
 

Tarzan und Jane - birth of nature
Marienerscheinungen und homepage-Episoden (ab 2002)


 
Die Vorläufer der Theater- und Filmprojekte von Tarzan und Jane - birth of nature sind die Marienerscheinungen am 31. Oktober und 01. November 2002 und die homepage-Episoden 2002/2003. Die homepage-Episoden und die Marienerscheinungen sind ausschliesslich digitale Netzarbeiten, die nur über die homepage zugänglich und erlebbar sind.
 
 
 
 
 
 
SEITEN - ABSPANN
 
 

proT auf YouTube: proT shortcuts


Angeführt von den 4 FAVORITES mit je über 10.000 Aufrufen: Tanz in die Lederhose: 25.746 Views, Vorfilm für Voressen: 17.361 Views, Frau in Rot: 11.534 Views und Ottfried Fischer hustet Alexeij Sagerer: 10.139 Views. (Stand 11.95.2023) und siehe auch Rote Wärmflasche tanzt auf Platz 5 mit überraschenden 8096 Aufrufen, Maiandacht mit 7710 Views, Erste Bierrede zur Kunst mit 5236 Views ...
 
 

proT auf Vimeo und ZENSUR


Am 24. Februar 2022 zensiert Vimeo die proT-Präsentationsseite: "Alexeij Sagerer auf Vimeo" (264.520 Views, 1631 Likes). Auf der "Alexeij Sagerer auf Vimeo"-Seite waren vor allem die proT-Produktionen des Unmittelbaren Films sowie die Theaterdoku "Siegfrieds Tod" und der Kinofilm "Zahltag der Angst" präsentiert. Diese proT-Filme sind alle nach wie vor hier auf der proT-homepage-Seite FILMPRODUKTIONEN  , bzw. "Siegfrieds Tod" bei den THEATERDOKUMENTATIONEN  zu erreichen.
 
 

Werkverzeichnis I


Alexeij Sagerer, proT  —  Produktionen
 

Werkverzeichnis II


Alexeij Sagerer, proT  —  Festivals, Ausstellungen, Screenings, Beteiligungen, Auszeichnungen, öffentliche Ankäufe (Auswahl)
 

Werkverzeichnis V


über Alexeij Sagerer, proT  —  Literatur und Presse (Auswahl)
 
 

FILMPRODUKTIONEN


ab 1969
 
 

DIE SYNCHRONISATOREN


auf dem VierVideoTurm, ab 1985
 
 

THEATERDOKUMENTATIONEN


ab 1969
 
 

proT – jetzt!


Aktuelle Meldungen – letzte Bearbeitungen
 
 

e-mail an proT: proT@proT.de