Die Kanne
 

 
 
 
1969 - Der Anfang - Das proT wird von Anfang an von einer Kanne begleitet.
 
Das proT wird am 27. November 1969 mit Tödliche Liebe oder Eine zuviel - Comics I und dem Mundartcomics Gschaegn is gschaegn eröffnet. Dies ist der Beginn einer Eröffnungswoche mit wechselnden Produktionen. Und bereits im Programmheft für diese Eröffnungswoche gibt es eine Kannen-Seite.
 

 
 
1969 - Die Nashörner - Alexeij Sagerer nach Eugène Ionesco
 
Zwei Tage später am 29. November 1969 gibt es bereits den ersten Auftritt der Kanne im Theater: Die Nashörner. Die Akteure sprechen. Aber alle weiteren Handlungen der Akteure sind ausschliesslich Handlungen mit den Kannen.
Premiere 29. November 1969
 

 
 
1970 - Comics II - Die Kanne im Titel
 
Der Titel von Alexeij Sagerers "Comics II" lautet ZERREISS DIE SCHÖNSTE FRAU ÜBER DEM HÖCHSTEN PLATZ DIE WEISSE KANNE und hat am 10. April 1970 im proT in der Isabellastrasse 40 in München Premiere.
 

 

 
1970 - Die Kanne selbst
 

 

Pherachthis


Kinofilm - 16 mm - Farb-Umkehr/Ton - 00:13:00 Std. - Produktion proT - 1970
 

 
Der Kinofilm Pherachthis hat am 12. April 1970 Premiere im proT, Isabellastrasse 40. In diesem Film treten nur säurefeste Tintenkannen auf, die früher in manchen Schulen zum tropffreien Nachfüllen der Tintenfässer in den Schulbänken benutzt wurden. Kein nostalgischer Film. Nach ihrem Dasein als Tintenkanne ist dieser Film einer der Höhepunkte der Kannen-Existenz. Es sind keine Filmtitel gedreht. Kamera: Axel Hesse. Musik: Jürgen von Hündeberg. Ein Film von Alexeij Sagerer mit Jürgen von Hündeberg.
 

 
 
 
1983 - Die Postkarte
 
 
Die Kanne erscheint 1983 als Postkarte im Verlag Schaschko & Freund unter dem Titel Alexeij Sagerer's Kanne. Diese Postkarte ist auch die Basis für die Einladungskarte zu einer Veranstaltung von proT und der Städtischen Galerie im Lenbachhaus am 04./05. Februar 1983. Gezeigt wird Der Tieger von Äschnapur Eins oder Ich bin die letzte Prinzessin aus Niederbayern.
 
Postkarte Kanne  
 
 
1999 - Organisation und Komposition
 
Seit 1999 steuert die Kanne die proT-homepage.
 

 
 
Funktionskannen
 
 

 
Foto der Ur-Kanne nach rechts, 1999. Vorbild für die Vorwärts-Kanne.

 
Foto der Ur-Kanne nach links, 1999. Vorbild für die Zurück-Kanne.
 

 
Foto der weissen Kanne nach rechts, 1999. Basis für alle roten, blauen und grünen Vorwärts-Kannen.

 
Foto der weissen Kanne nach links, 1999. Basis für alle roten, blauen und grünen Zurück-Kannen.
 
 
 

 
Die erste Generation der roten, blauen und grünen Vorwärts-Kannen, 1999.
 

 
Die erste Generation der roten, blauen und grünen Zurück-Kannen, 1999.
 
 
 
August 2007. Im Vorfeld des Fluges Reines Trinken – Gottsuche (OR Programm Weiss, birth of nature, Gott) beginnt Die Kanne zu verkünden und zu verschlingen.
 
 

 
2007
Erste Verkündigungs - Kannen rechts

 
2007
Erste Verkündigungs - Kannen links
 
 
 
Verkündigungskannen
 
Kannen-Manifest
 
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 

 
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 
 
Verkündigung Künstler Politiker
 
 
Verkuendigung
 
 
Verkuendigung - Neid
 
Verkuendigung
 
 
 
 
Verkuendigung
 
 
Verkuendigung
 
 
Verkuendigung
 
 
Verkuendigung
 
 
Verkuendigung
 
 
Verkuendigung
 
 
 
 
Verkuendigung
 
Verkündigung Künstler Politiker
 
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 
Verkuendigung
 
Der Virus
 
 
Verkuendigung
 
Kommentar Gast
Das Virus ist aber keiner
 
Antwort proT
Was will uns der Künstler sagen? Kann der Künstler Mensch und Virus nicht auseinanderhalten? Ein Vorschlag: Der Mensch und der Virus sind beides Kompositionen, Einmaligkeiten, die ungefragt daherkommen und aus derselben Lebendigkeit stammen. Der Virus ist kein Ausserirdischer, kein Feind und er stammt auch nicht vom Bösen, aber er kommt vielleicht ungelegen. Ungelegen für ein Denken, das in Endlösungen denkt und alles zu kontrollieren scheint und dabei immer wieder von unbekannten Kompositionen gestört wird. Also von Kompositionen, die nicht mit dem Spruch: "alles schon dagewesen", erfasst werden können. Und da ist es schon wichtig, die Kompositionen aus­einander­zu­halten.
Kann der Kritiker Institution und Aussen auseinanderhalten? Oder verwechselt er die Wiederholung im Unkontrollierbaren mit der Wiederholung im Angelernten? Kontrolliert die Institution "Münchner Kammerspiele" nicht nur sich selbst, sondern auch die Institution "Freie Szene München"?
Aber alles ist Komposition und einmalig, auch wenn die Einmaligkeit manchmal da liegt, wo sie nicht gesucht und gefunden wird. Jeder darf natürlich den Satz: "Der Virus ist auch nur ein Mensch" lesen wie er will, verstehen wie er will und benützen wie er will. Und jeder Mensch, der auf den Virus trifft, wird mit ihm eine eigene, einmalige Beziehung haben und umgekehrt.
 
Kannen-Pflicht
 
 
proT Alexeij Sagerer
 

Für alle Behörden, öffentlichen Gebäude und Einrichtungen, auch für Hochschulen, Theater und Museen und vor allem auch für die Gotteshäuser aller Glaubensrichtungen, also für Kirchen, Moscheen, Synagogen, Tempel und Dome gilt ab sofort Kannen-Pflicht. Natürlich weltweit und nicht nur in Bayern.

 

Endlich Religionsfreiheit!


 
 
 
Verschlingungskannen
 

Die Kanne: 1.Verschlingung

 
September 2007. Im Vorfeld des Fluges Reines Trinken – Gottsuche (Programm Weiss) verschlingt Die Kanne die Dreifaltigkeit der Kunst.
 
 
 
 
 
 

Die Kanne: 2.Verschlingung


Oktober 2007. Im Vorfeld des Fluges Reines Trinken – Gottsuche (Programm Weiss) verschlingt Die Kanne Kreuze, Sterne, Monde und Kreise.
 

Die Kanne: 3.Verschlingung


Oktober 2007. Im Vorfeld des Fluges Reines Trinken – Gottsuche (Programm Weiss) verschlingt Die Kanne 3 x 4 Zeichen und Symbole.
 
 
 
Marienerscheinungen

Marienerscheinungen


Marienerscheinung hinter Tarzans Geburtshütte am 18. Dezember 2005
 

Marienerscheinungen


Marienerscheinung am 31.Oktober 2002
 

Marienerscheinungen


Marienerscheinung am 1.November 2002
 
 
Kannenbilder
....und morgen die ganze Welt

Kannenbilder

 
Ungleich München

Kannenbilder

 
 
Gezeichnete Kannen
 

birth of nature homepage-Episoden


 

Episode 1: Geburt


Dezember 2002
 

Episode 2: Tarzan-Schrei


Januar 2003
 

Episode 3: Jane


Januar 2003
 

Episode 4: friends


Januar 2003
 

Episode 5: Glitzern


Februar 2003
 

Episode 6: Muttersprache


Februar 2003
 
 
 
 
 
 

Episode 7/1: more sex


Juni 2003
 

Episode 7/2: more Jane


Juli 2003
 
 
proT Kanne
Urzustand
signiert AS 2022

 
 
 
 
 

 
 
 
Die 7000 Euro Kanne
ROT

 

Am 7. Mai 2023 verkauft das proT für exakt 7000 Euro die erste Alexeij Sagerer Kanne.
Die Kanne ist ROT
und signiert mit AS 2023.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
SEITEN - ABSPANN
 
 

proT auf YouTube: proT shortcuts


Angeführt von den 4 FAVORITES mit je über 10.000 Aufrufen: Tanz in die Lederhose: 25.746 Views, Vorfilm für Voressen: 17.361 Views, Frau in Rot: 11.534 Views und Ottfried Fischer hustet Alexeij Sagerer: 10.139 Views. (Stand 11.95.2023) und siehe auch Rote Wärmflasche tanzt auf Platz 5 mit überraschenden 8096 Aufrufen, Maiandacht mit 7710 Views, Erste Bierrede zur Kunst mit 5236 Views ...
 
 

proT auf Vimeo und ZENSUR


Am 24. Februar 2022 zensiert Vimeo die proT-Präsentationsseite: "Alexeij Sagerer auf Vimeo" (264.520 Views, 1631 Likes). Auf der "Alexeij Sagerer auf Vimeo"-Seite waren vor allem die proT-Produktionen des Unmittelbaren Films sowie die Theaterdoku "Siegfrieds Tod" und der Kinofilm "Zahltag der Angst" präsentiert. Diese proT-Filme sind alle nach wie vor hier auf der proT-homepage-Seite FILMPRODUKTIONEN  , bzw. "Siegfrieds Tod" bei den THEATERDOKUMENTATIONEN  zu erreichen.
 
 

Werkverzeichnis I


Alexeij Sagerer, proT  —  Produktionen
 

Werkverzeichnis II


Alexeij Sagerer, proT  —  Festivals, Ausstellungen, Screenings, Beteiligungen, Auszeichnungen, öffentliche Ankäufe (Auswahl)
 

Werkverzeichnis V


über Alexeij Sagerer, proT  —  Literatur und Presse (Auswahl)
 
 

FILMPRODUKTIONEN


ab 1969
 
 

DIE SYNCHRONISATOREN


auf dem VierVideoTurm, ab 1985
 
 

THEATERDOKUMENTATIONEN


ab 1969
 
 

proT – jetzt!


Aktuelle Meldungen – letzte Bearbeitungen
 
 

e-mail an proT: proT@proT.de