Kompaktbiographie


Alexeij Sagerer, proT
 
 
 
"Alle Theatermacher jammern dauernd, sie können es sich nicht leisten, unbekannte Autoren zu spielen. Ich spiele seit Jahren einen unbekannten Autor: mich!"
(Alexeij Sagerer, zitiert in PRINZ München, 10/95)

 
 
Programm Weiss
 
Am 28. Januar 2006 beginnt Programm Weiss. Programm Weiss treibt das Theater in die Handlung selbst. Zu Kompositionen, die sich in einem Prozess selbst erkennen und verwirklichen. Zum Werden von Dunkelheit und Licht, Das OR-05 am 28. Januar 2006. Zu Abstand und Berührbarkeit, Reine Pornografie im Dezember 2006. Zu Rausch und Rauschen, Reines Trinken - Gottsuche am 21.-22. Juni 2008, Dauer 8 Stunden. "...'Reines Trinken' ist ein begehbarer Schöpfungsmythos, die Kantine der Genesis, ein Fest der Schönheit. Im Verschwinden aller zerebraler Niveauunterschiede liegt eine Utopie von einem neuen Menschen..." (SZ, 24.06.2008). Zu Wandlung und Deformation, Voressen am 12. Dezember 2009 und Weisses Fleisch am 25. Februar 2012. Zu Sterben und Lebendigkeit, Liebe mich! Wiederhole mich! im Februar 2016.
 
 
Alexeij Sagerer, proT (1944 / 1969 bis jetzt)
 
Alexeij Sagerer, geboren 1944 in Plattling, Niederbayern, u.a. Theatermacher, für ein Theater vor dem Theater, das weder durch Material noch als Medium zu definieren ist. Die Mutter aller Künste.
 
1969 gründet Alexeij Sagerer in München das proT (pronounce "proT" like the german word "Gott"), das er seither leitet. Er bezeichnet sein Theater als Comics, Prozessionstheater, Endlostheater oder Unmittelbares Theater oder ganz anders und kennt keine Grenzen zu Bildender Kunst, Musik und Film. Theater heute charakterisierte ihn als einen der letzten freien Radikalen, der nicht die Kalkulationen des Kulturbetriebs bedient sondern geradezu monomanisch seine selbstgesetzte Struktur verfolgt. 1987 wird er mit Küssende Fernseher zur documenta 8 in Kassel eingeladen. 1988 bekommt er den Ernst Hoferichter - Preis (erster Live- Auftritt der Sprechskulptur di dawisch i fei scho no). 1997 wird "Sagerer, berühmt und berüchtigt als bilderstürmender Titan" (Der Spiegel, 43/1994) mit dem Theaterpreis der Stadt München ausgezeichnet. 2003 ist er für drei Wochen in der Pinakothek der Moderne, München präsent. "Sein Live-Projekt birth of nature, star-gates löst den Raum im Unendlichen auf und nimmt den Zuschauer mit auf einen virtuellen Raumflug..." (SZ, 21. Oktober 2003). Im Oktober 2016 erscheint Alexeij Sagerer - Künstlerische Biografie von Ralph Hammerthaler im Verlag "Theater der Zeit". Vom 27. bis 30. November 2019 veranstaltet das Kulturreferat der LH München im Muffatwerk 50 Jahre proT - Die Kunst des Alexeij Sagerer. Vom 4. Mai bis 31. Juli 2022 präsentiert das Deutsche Theatermuseum einen Raum über das proT von Alexeij Sagerer seit 1969 in der Ausstellung "Die Lust am anderen Theater" - Freie darstellende Künste in München.
 
 
Von Anfang an produziert Alexeij Sagerer auch Filme. Kurze und ganz kurze Filme wie Werbefilm für Tieger (1978), Filme aus der Theaterarbeit heraus wie Zahltag der Angst (1981), Spielfilme wie Krimi (1969) und Aumühle (1973), "ein äusserst beeindruckender Aussenseiter-Film - grauenvoll und poetisch zugleich." ("Der Abend", Berlin, 25.05.1974), Vorfilme wie Vorfilm für Voressen (2009) und unendliche Filme wie Der grösste Film aller Zeiten, der 1997 beginnt und dessen Ende noch nicht abzusehen ist. Mit "Programm Weiss" entsteht "Unmittelbarer Film" wie Reine Pornografie (2006) und Liebe mich - wiederhole mich (2016). Am 26. April 2017 findet im RIO Filmpalast München die Premiere der digitalisierten Fassung von Aumühle statt.
 
Die am öftesten gezeigten Theaterproduktionen sind mit jeweils über 200 Aufführungen Gschaegn is gschaegn, Mund-Art-Comics, 1969 (u.a. Edinburgh Festival Fringe 1977: "Only an idiot could fail to admire the exquisite precision of the acting", The Scotsman, Thursday, September 1, 1977) und Watt'n (ein Kartenspiel) oda Ois bren'ma nida, 1974 (u.a. Festival "dani mladog teatra" Zagreb, 1974 / 1. Bonner Kunstwoche 1984), "Ein wirklich irrwitziger, ganz durchgeformter Theatertraum (...) gespielt mit einer an die Schmerzgrenze reichenden Eindringlichkeit", (Bonner Rundschau, 28. Sept. 1984). Bei oh, oh Maiandacht... (1987-1991) treffen in 5 Jahren mehr als 150 Künstler auf das proT. "Sagerer bringt die Stempen zum Schwingen, zerstört ein christliches Ritual, das Extase und Gewalt freisetzt und bekämpft seine Gäste (Schauspieler, Musiker, Maler, Videokünstler und Schriftsteller)." (Der Standard, Wien, 19./20. Mai 1990). Und zwischen dem Mundart-Comic Gschaegn is gschaegn (1969) und dem Trash-Comic Ein Gott Eine Frau Ein Dollar (2013), "Kein Wort wird gesprochen, es ist keines nötig, es herrscht eine atemberaubende Spannung, Begehren wie nur Sagerer es erschaffen kann." (SZ, 27. Februar 2013), liegen 44 Jahre.
 
 
 
Der Tieger von Äschnapur (1977-82 / 1985 / 1990)
 
Das erste Langzeitprojekt ist Der Tieger von Äschnapur, "radikales Total-Theater über das Theater" (SZ, 16.07.1979). Es dauert von 1977 bis 1982. Tieger Null, Eins, Zwei, Drei. Seine Wirkung reicht jedoch wenigstens bis 1985, zur Entstehung des VierVideoTurmes beim Konzert auf der Tiegerfarm und zu proT trifft Orff - wir gratulieren (Carmina Burana trifft den Tieger von Äschnapur), der bekanntesten proT-Produktion mit Tieren. "Fünf entzückende Schweine rüsseln, grunzen und schmatzen in der feinen Gasteig-Black-Box, sind in naturgemäßer Unschuld der Chor für eine unverschämt rissige Gratulations-Cour zu Carl Orffs 90. Geburtstag." (AZ, 12. Juli 1985). Die ersten Theaterarbeiten mit Video sind Münchner Volkstheater, 1980 (u.a. Ausstellung "Videoinstallationen Münchner Künstler", Künstlerwerkstätten Lothringer 13, 1981) und Zahltag der Angst, 1981 (der gleichnamige Videofilm aus Zahltag der Angst bei "Videokunst in Deutschland 1963 - 1982", Lenbachhaus München, Nationalgalerie Berlin, u.a., 1982), beides Vorwürfe auf Der Tieger von Äschnapur Unendlich. "Für sein Münchner Volkstheater hat er (Alexeij) sich in sein Video-Gerät zurückgezogen. Und vom Bildschirm aus (...) gibt er seinen Volksschauspielern seine Regieanweisungen zur Zerstörung der folkloristischen Klischees." (DIE ZEIT, 30. Mai 1980). 1985 gibt es die Tiegernacht als Teil der Alexeij Sagerer Retrospektive beim 7. Internationalen Theaterfestival München und am 05. Juli 1990 lässt er sich im Kunstverein München mit Zahltag der Angst: heute für jeden Besucher eine Ampulle Blut abzapfen. 1992 übernimmt das Nibelungen & Deutschlandprojekt den VierVideoTurm als Theatermaschine.
 
 
Nibelungen & Deutschland Projekt (1992-98)
 
Mit Das Ende vom Lied geht die Wende hoch (1998, Kulturzentrum Einstein, München / Staatstheater Hannover, "Autorentheatertage '99") ist "der ambitionierteste und tollkühnste aller Münchener Theaterträume vollendet: Jenes Nibelungen & Deutschlandprojekt, mit dem uns Sagerer fast die ganzen neunziger Jahre lang in Atem gehalten hat" (SZ, Silvester 1998), eine Komposition von 11 Produktionen in 4 Horizontalen und 3 Vertikalen. Mit Siegfrieds Wald- und Drachenkämpfen, Der Nibelung am VierVideoTurm (1991, proT-ZEIT), mit Siegfried in familiären und gesellschaftlichen Verwicklungen Göttin, Ärztin, Braut und Ziege (1992, proT-ZEIT), Trommeln in Strömen (1992, Künstlerwerkstatt Lothringer Strasse) und Mein Trost ist fürchterlich (1993, proT-ZEIT), mit Siegfrieds Tod (1993, Muffathalle München) und Recken bis zum Verrecken (1994, proT-ZEIT). Der Untergang der Nibelungen, synchronisiert durch die Videos 7 Deutsche Himmelsrichtungen (Tunesien, Normandie, Kreta, Narvik, Sankt Petersburg, Stalingrad und die Krim) führt 1995 zur Götterdämmerung und damit zur ersten Zusammenarbeit vom "Superstar der freien deutschen Theater, Alexeij Sagerer" (FAZ, 04.10.1995) mit dem Bayerischen Staatsschauspiel / Marstall. Die 28-stündige Theaterexpedition ....und morgen die ganze Welt (SPIEL.ART München, 1997) signalisiert das Ende des Nibelungen & Deutschland Projektes und gleichzeitig den Beginn von Operation Raumschiff.
 
 
 
Operation Raumschiff (OR): Captain-Flug, Internet, live-film (1997-2001)
 
Operation Raumschiff (OR) beginnt am 18./19. Oktober 1997 mit der 28-stündigen Theaterexpedition ....und morgen die ganze Welt . Der integrale Titel: 'Operation Raumschiff (OR)' kommt jedoch erst mit Die vier Simulations-Flüge im Juli 2000 zum Projekt. Die Vorstellung eines 'Raumschiffes' taucht jedoch bereits im zweiten Captain-Flug Die Fahrt an Bord der Kleinen Raumschiffe – während der 31. Dezember 1999 zum 1. Januar 2000 wird als 'Kleines Raumschiff' auf. Die Produktionen von Operation Raumschiff (OR) enden mit Ungleich München (2001) in der Muffathalle. Alle Produktionen produzieren live-film und tragen den Zusatz Captain-Flug, Internet, live-film.
 
 
Tarzan und Jane - birth of nature (2002 - 2006)
 
Das Konzept von Operation Raumschiff (OR), welches mit dem Surfen im Internet die Homepages als Material ins Spiel bringt, wird praktiziert bis 2001: Ungleich München. Ab 2003 mit Tarzans Secret Container im Irak dient das Internet als Verbindung zwischen simultan arbeitenden Orten. Diese Orte stellt die jeweilige Produktion selber her. Dabei ist es möglich, dass keiner der Orte, wie bei Tarzans Secret Container im Irak, für das Publikum unmittelbar zugänglich ist. Das Publikum erlebt live im Internet den live-stream, der in diesem Augenblick öffentlich gemacht wird und anschliessend als live-film erhalten bleibt.
Tarzan und Jane - birth of nature kann in gewisser Weise auch als Vorbereitung auf den Unmittelbaren Film und die Horizontale Programm Weiss begriffen werden.
 
 
Programm Weiss (2006 - 2016)
 
Programm Weiss treibt die Abläufe in die Handlung selbst. Zu Kompositionen, die sich in einem Prozess selbst erkennen und verwirklichen. Zum Werden von Dunkelheit und Licht, Das OR-05 (28. Januar 2006). Zu Abstand und Berührbarkeit, Reine Pornografie (Dezember 2006). Zu Rausch und Rauschen, Reines Trinken - Gottsuche (21.-22. Juni 2008). Zu Wandlung und Deformation, Voressen (25. Februar 2012). Zu Einmaligkeit und Wiederholung, AllerweltsMahl (Februar 2016). Zu Sterben und Lebendigkeit, Liebe mich! Wiederhole mich! (Februar 2016). Alle diese Produktionen produzieren Unmittelbaren Film. Unmittelbarer Film entsteht in und aus einer Produktion, die gleichzeitig Film- und Theaterproduktion ist, aber Film und Theater kommen dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen. Sie beeinflussen einander. Sie brauchen aber einander nicht zu berücksichtigen.
 
 
 
 
 
 
 
SEITEN - ABSPANN
 
 

proT auf YouTube: proT shortcuts


Angeführt von den 4 FAVORITES mit je über 10.000 Aufrufen: Tanz in die Lederhose: 25.746 Views, Vorfilm für Voressen: 17.361 Views, Frau in Rot: 11.534 Views und Ottfried Fischer hustet Alexeij Sagerer: 10.139 Views. (Stand 11.95.2023) und siehe auch Rote Wärmflasche tanzt auf Platz 5 mit überraschenden 8096 Aufrufen, Maiandacht mit 7710 Views, Erste Bierrede zur Kunst mit 5236 Views ...
 
 

proT auf Vimeo und ZENSUR


Am 24. Februar 2022 zensiert Vimeo die proT-Präsentationsseite: "Alexeij Sagerer auf Vimeo" (264.520 Views, 1631 Likes). Auf der "Alexeij Sagerer auf Vimeo"-Seite waren vor allem die proT-Produktionen des Unmittelbaren Films sowie die Theaterdoku "Siegfrieds Tod" und der Kinofilm "Zahltag der Angst" präsentiert. Diese proT-Filme sind alle nach wie vor hier auf der proT-homepage-Seite FILMPRODUKTIONEN  , bzw. "Siegfrieds Tod" bei den THEATERDOKUMENTATIONEN  zu erreichen.
 
 

Werkverzeichnis I


Alexeij Sagerer, proT  —  Produktionen
 

Werkverzeichnis II


Alexeij Sagerer, proT  —  Festivals, Ausstellungen, Screenings, Beteiligungen, Auszeichnungen, öffentliche Ankäufe (Auswahl)
 

Werkverzeichnis V


über Alexeij Sagerer, proT  —  Literatur und Presse (Auswahl)
 
 

FILMPRODUKTIONEN


ab 1969
 
 

DIE SYNCHRONISATOREN


auf dem VierVideoTurm, ab 1985
 
 

THEATERDOKUMENTATIONEN


ab 1969
 
 

proT – jetzt!


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